Prophylaxe

Die regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist der wirksamste Schutz für gesunde und schöne Zähne. Sie stellt für mich die Basis der gesamten Zahnmedizin dar. Der Patient hat zudem die Sicherheit präziser Kontrollen und eine ideale Beratung in Bezug auf Mundhygiene und Zahngesundheit durch unser Team.

Restaurative Versorgung

Mit modernen und qualitativ hochwertigen Materialien ist es möglich, erkrankte Zähne ästhetisch restaurativ zu versorgen. Je nach Art und Umfang stehen High-Tech Composite-Materialien für die direkte Versorgung oder spezielle, im Meisterlabor gefertigte Einlagefüllungen (Inlays) aus Keramik oder Gold zur Verfügung. Alle Aspekte werden ausführlich besprochen, um eine individuelle Lösung mit dem Patienten zu finden.

Endodontologie (Wurzelbehandlung)

Die Endodontologie befasst sich mit der Erkrankung und Behandlung der Zahnpulpa, also den Nerven und den Blutgefäßen, die den Zahn versorgen. Mit Hilfe moderner Behandlungsmethoden können die erkankten Zähne in vielen Fällen erhalten werden.

Prothetik oder Zahnersatz

Die prothetische Versorgung ermöglicht in verschiedenem Umfang die vollständige Wiederherstellung der Kaufunktion und der Ästhetik. Eine indviduelle und ausführliche Beratung ist die Voraussetzung, um mit dem Patienten gemeinsam eine für ihn beste Versorgungsform zu finden. Eine intensive Zusammenarbeit mit Münchener Zahntechnik-Laboren garantiert perfekte Paßgenauigkeit und Ästhetik.

Implantologie

Sollte einmal ein Zahn nicht mehr erhalten werden können, kann dieser in vielen Fällen durch eine künstliche Zahnwurzel aus Titan und einer künstlichen Zahnkrone ersetzt werden. Die Implantologie eröffnet vielfältige Möglichkeiten, angefangen beim Schutz der Nachbarzähne vor Beschleifen, über eine physiologische Kaubelastung des Knochens bis hin zur vollständigen Gebißrekonstruktion als festsitzenden Zahnersatz. Ausführliche Beratung über die individuellen Gegebenheiten und Möglichkeiten der Versorgung sind Voraussetzung jeder Behandlung.

Minimalinvasive Behandlungen/Bleaching

Ästhetisch hochwertige Versorgungen können mit modernen Materialien erzielt werden. Leichte Stellungskorrekturen der Frontzähne könnnen z.B. mit hauchdünnen Keramikschalen (Veneers) ästhetisch optimal erreicht werden, die auf die Schmelzoberfläche geklebt werden. Perfekte Ästhetik unter maximaler Schonung der Zahnsubstanz.

Bei jeder Behandlung ist für mich wichtigstes Gebot, die gesunde Zahnhartsubstanz zu schonen. Selbst die Zahnfarbe kann heute mit modernen und schonenden Materialien individuell geändert werden. Dabei wird der Schmelz sogar durch Fluoride gestärkt.

Kinderzahnmedizin

Mundgesundheit ist vom ersten Zahn an wichtig. Wir beraten bereits die werdende Mutter individuell, um von Anfang an opitmale Voraussetzungen für die richtige Mundhygiene schaffen zu können. Das beginnt schon während der Schwangerschaft und begleitet Eltern und Kinder ihr Leben lang. Wir bieten für unsere kleinen Patienten ausführliche Prophylaxe und Mundhygieneberatungen an. Sollte dennoch z.B. eine Zahnfüllung notwendig werden, gehen wir behutsam auf den Patienten ein und achten auf kurze, schmerzfreie und entspannte Behandlungen.

Parodontologie

Die Parodontologie befasst sich mit der Diagnose und Therapie der Erkrankung des Zahnhalteapparates, also des Zahnfleisches, der Wurzelhaut und des zahntragenden Knochens. Unbehandelt führt die Parodontitis zu vorzeitigem Zahnverlust. Durch schonendes Behandeln des Zahnhalteapparates besteht in vielen Fällen die Möglichkeit, die Zähne zu erhalten. Wichtige Voraussetzungen dafür sind die rechtzeitige Diagnose, z. B. auch mit Hilfe eines speziellen Bakterientestes, und eine darauf abgestimmte Mundhygiene. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass Keime der Parodontitis für das Auftreten von Herzerkrankungen, Schlaganfall und anderen Komplikationen ursächlich sein können. Eine individuelle Erhaltungstherapie sichert den Behandlungserfolg und vermeidet das erneute Auftreten der Erkrankung.

© Dr. med. dent. Andreas Pflug | Färbergraben 4 | 80331 München | Tel.: 089 / 260 24 250 | Fax: 089 / 260 24 251 | E-Mail: info(at)dr-andreas-pflug(dot)de